Im November 2015 wurde Drupal 8 – das größte Drupal-Update aller Zeiten – veröffentlicht. Der Release bringt einige Änderungen mit sich:

Verbesserte Usability

einfacher Export von Einstellungen

responsives Backend

Mit der neuen Version sind alle Themes, die Drupal standardmäßig mitbringt, responsive. Somit können alle Admin-Aufgaben jetzt auch bequem per Tablet und Smartphone erledigt werden. Um den WYSIWYG-Editor anzupassen, können einfach per Drag & Drop Funktionen hinzugefügt oder entfernt werden. Änderungen an den Inhalten können jetzt auch direkt im Frontend vorgenommen werden.

Darüber hinaus braucht es für Listen von zusammengehörenden Inhalten wie News oder Terminen jetzt keine externen Module mehr. Auch Admin-Listen können angepasst werden, da sie ebenfalls mit Views erstellt wurden. Zudem wurden die Barrierefreiheit und der HTML5-Support verbessert.

Standardmäßig werden die Einstellungen einer Drupal-Installation in der Datenbank gespeichert. Das kann aber angepasst werden. So ist es beispielsweise möglich, die Konfiguration dateibasiert zu speichern und so die Vorteile von Versionierung zu nutzen.

Weitere Neuerungen:

Drupal 8 setzt auf moderne PHP-Standards (PHP7-Version). Die Sprache für Drupal kann jetzt einfach direkt bei der Installation gewählt werden. Darüber hinaus kommt Drupal 8 mit vier Web-Service-Modulen daher: RESTful-Web-Services, Serialization, Hypertext Application Language und HTTP-Basic-Authentication. So kann Drupal als Inhaltslieferant für verschiedenste externe Dienste genutzt werden. Daneben wurde die Performance durch besseres Caching, automatische Zusammenfassung von CSS- und JS-Dateien und mehr verbessert. Detailliertere Informationen zu den neuen Funktionen findet ihr auf drupal.org.

Wichtig zu wissen: Am 24. Februar ist für Drupal 6 End Of Life – ab diesem Zeitpunkt wird es keine Bugfixes und Behebungen von Sicherheitslücken mehr geben.


Neueste Beiträge

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.