Ein Logo ist ein grafisches Zeichen (Signet), das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert – z. B. ein Unternehmen, eine Organisation, Privatpersonen oder ein Produkt. Es kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet sein und ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) sowie Träger der Identität (Corporate Identity) des Rechteinhabers.

Der Begriff »Logo« (aus dem Altgriechischen, lógos λόγος) steht für »Wort«, »Rede« und »Sinn« und bedeutet übertragen auf heute nichts anderes als Kommunikation. Grundsätzlich ist ein Logo eine Wort-Marke, eine Bild-Marke oder auch eine Kombination aus beidem. Ein Logo wird rechtlich zu einer Marke, wenn es im Patent- und Markenamt angemeldet und eingetragen wurde.

Quelle: Wikipedia


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.